Montbovon-La Bra-Montbovon

LängeAufstiegAbstiegMinimale HöheMaximale HöheUngefähre Dauer
10 km780 m780 m797 m1462 m4:15 h

Nathalie mit Indira (vom 25.03.22):

Frühling... Achtung, fertig, los!

Unsere erste Frühlingswanderung in den Bergen, dieses Jahr, starten wir mit einer wunderschönen Rundtour in und über Montbovon.

Parkieren kann man gleich beim Bhf. und folgt der Route 273. Vorbei gehts an der imposanten Kapelle Richtung Wasserkraftwerk. Wir folgen auf der linken Seite der Saane entlang, die sich weiter oben zu einem See bildet. Gemütliche Plätze laden zum grillieren und abkühlen ein. Der Weg schlängelt sich weiter im auf und ab dem Gewässer entlang bis zur historischen, gedeckten Holzbrücke Pont de Lessoc.

Anschliessend steigt die Naturstrasse stetig an. Ab la Petite Chia führt ein schmaler steiniger Pfad durch Wald und über weitläufige Alpweiden. Da diese noch nicht besetzt sind, können wir unsere Tour entspannt weiter führen.

Oben bei der Alp La Bra angekommen, legen wir länger Rast ein und geniessen die warmen Sonnenstrahlen, die wunderschöne Aussicht auf die umliegenden Berge und die Weitsicht über das Intyamon-Tal. Nach längere Pause machen wir uns auf den Abstieg über Weiden und Wald wieder Richtung Montbovont Bhf. Obwohl die Weiden sehr trocken sind, spriesen überall kleine wunderschöne Krokusse aus dem Boden und mit etwas Glück, kann man noch Gämse beobachten. Da der Auf / Abstieg doch recht steil ist und man nicht erkennen kann, was sich noch alles unter dem Laub befindet, empfiehlt es sich Stöcke mitzunehmen.

ACHTUNG: Ab 1 April - 15Juli herrscht Leinenpflicht.
Für verbotene und Haltungsbewilligte Hunde gelten noch andere Gesetze. Bitte informiert euch vorab.

Bewertung

animalia Versicherung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und externe Komponenten wie Youtube-Videos und OpenStreetMap. Zur Datenschutzerklärung