Expert Tips

Expert Tips

Safe encounter with guard dogs

The most important rules of conduct

Herd Protection Switzerland does not recommend taking the companion dog with you. Dogs as close relatives of the wolf excite a stronger defensive behaviour in guard dogs. If there is no possibility to bypass the herd and the dog is with you, you should keep it on a leash. Every walk should therefore be well prepared.


Safely meet guard dogs

COVID-19: Switzerland with dog

How best to deal with the situation.

In the flood of current media news, dog owners often confuse the fact that staying at home is NOT FORBIDDEN to go out with the dog. But there are some things to consider and in addition we have some inputs for you with employment for at home which are summarized here.


COVID-19 with dog Switzerland

Winter hiking with dog

Enjoy the winter idyll with your dog.

If the snow crunches evenly under the steps and otherwise neither the valley nor the winter forest makes the slightest sound, you will experience pure winter idyll when you go snow (shoe) hiking with your dog. We have put together the most important information for you here.


Hiking with dog in winter

With dog on ferry

Beach holiday in Scotland or Holland? Cruise feeling with dog is possible!

Where do you want to go? Rather to the north, where you can go for long walks and dog excursions in beautiful nature and pleasant temperatures, or to the south, where there are also dog-friendly beaches, and especially in the off-season most of the time you will be turned a blind eye to the beaches.


Dog on ferry

Here you can also order dogs

Have a nice dinner with your four-legged friend

What would you like for Fido: Pig's ears or chicken cut into pieces? Two restaurants in the canton of Zurich offer an extra menu for dogs.


The blood-sucking ticks are active again

what you need to know

The ticks are lying in wait again. With the warmer temperatures, their bloodsucking activities also increase. This can have unpleasant to dangerous consequences in certain cases. Watch out and protect - you and your dog!


Organizes travel

what you need to know

Travel with pets must be well prepared. Countries all over the world have different requirements. Moreover, these requirements can change constantly. The Federal Veterinary Office (FVO) provides information.


New trend

Yoga with your dog

Do not be surprised if you suddenly discover dogs in the yoga studio doing exercises with their holders. Because man's best friend no longer has to wait outside the gym. The trend that is spilling over from the USA and China to Europe is called Doga - composed of Dog (dog) and Yoga.


To ensure you get the best experience on our website we use cookies and external components such as Youtube videos and OpenStreetMap. Privacy policy

Experten-Tipps

Experten-Tipps

Sichere Begegnung mit Herdenschutzhunden

Die wichtigsten Verhaltensregeln

Herdenschutzschweiz empfiehlt von Mitnahme des Begleithundes ab. Hunde als nahe Verwandte des Wolfes erregen bei Herdenschutzhunden ein verstärktes Abwehrverhalten. Besteht keine Möglichkeit die Herde zu umgehen und ist der Hund dabei, so nimmt man diesen an die Leine. Jede Wanderung soll daher gut vorbereitet sein.


Herdenschutzhunden sicher begegnen

COVID-19: Schweiz mit Hund

Wie wir mit der Situation am besten umgehen.

In der Überflutung der aktuellen Medien-News verwechseln oft HundebesitzerInnen, dass zuhause bleiben KEIN VERBOT ist mit dem Hund rauszugehen. Doch es gibt einiges zu beachten und ergänzend haben wir für euch auch ein paar Inputs mit Beschäftigung für zuhause welche hier zusammengefasst sind.


COVID-19 mit Hund Schweiz

Winterwandern mit Hund

Winteridylle mit Hund unbeschwert geniessen.

Wenn der Schnee gleichmäßig unter den Tritten knirscht und sonst weder vom Tal noch aus dem Winterwald der kleinste Laut zu hören ist, wird beim Schnee(schuh)wandern mit Hund Winteridylle pur erlebt. Wir haben euch hier die wichtigsten Infos zusammengetragen.


Wandern mit Hund im Winter

Mit Hund auf Fähre

Strandferien in Schottland oder Holland? Kreuzfahrtfeeling mit Hund ist möglich!

Wohin soll Ihre Reise gehen? Eher in den Norden, wo Sie in wunderschöner Natur und angenehmen Temperaturen ausgedehnte Spaziergänge und Hundewanderungen machen können oder doch lieber in den Süden, wo es auch hundefreundliche Strände gibt, und vor allem in der Nebensaison meistens an den Stränden ein Auge zugedrückt wird.


Hund auf Fähre

Hier können auch Hunde bestellen

Fein Essen gehen mit deinem Hund

Was darf es für Fido sein: Schweinsohren oder Pouletgeschnetzeltes? Zwei Restaurants im Kanton Zürich bieten eine Extra-Speisekarte für Hunde an.


Die blutsaugenden Zecken sind wieder aktiv

was du wissen solltest

Die Zecken liegen wieder auf der Lauer. Mit den wärmeren Temperaturen nehmen auch ihre blutsaugenden Aktivitäten zu. Das kann in gewissen Fällen unangenehme bis gefährliche Folgen haben. Aufpassen und schützen - dich und deinen Hund!


Organisiert Reisen

was du wissen solltest

Reisen mit Heimtieren müssen gut vorbereitet sein. Weltweit stellen Länder die unterschiedlichsten Anforderungen. Zudem können diese Anforderungen ständig ändern. Das Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) informiert.


Neuer Trend

Yoga mit deinem Hund

Wundern Sie sich nicht, wenn Sie plötzlich Hunde im Yoga-Studio entdecken, die mit ihren Haltern Übungen durchführen. Denn der beste Freund des Menschen muss nicht länger vor dem Fitness-Studio warten. Der Trend, der aus den USA und China nach Europa schwappt, nennt sich Doga - zusammengesetzt aus Dog (Hund) und Yoga.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und externe Komponenten wie Youtube-Videos und OpenStreetMap. Zur Datenschutzerklärung