Experten-Tipps

Hunde-Magazin


Frühlingsduft liegt in der Luft

Erlebe den Frühling mit deinem Hund

Auch wenn vielerorts noch Schnee liegt und die Skisaison im Gange ist, so sind sie nicht zu übersehen: die Vorboten des Frühlings. Die Temperaturen sind mild, die ersten Schneeglöckchen spriessen und die Vögel zwitschern fröhlich vor sich hin - die Natur erwacht aus dem Winterschlaf.

Silvester mit Hund entspannt verbringen

Feuerwerkfreier Silvester

Entspannt ins neue Jahr mit Hund in der Schweiz

Die Zeit rund um den Jahreswechsel. Für viele Hundehalter ein Alptraum, obwohl es doch eigentlich eine Zeit voller Besinnlichkeit und Ruhe sein sollte. Oftmals geht es mit der Böllerei nämlich schon kurz vor Weihnachten los, da es für viele Menschen nicht oft und laut genug knallen kann. Unsere Hunde, die um ein vielfaches besser hören als wir, sehen das jedoch ganz anders.

Silvester mit Hund entspannt verbringen

Winterzeit mit Hund: Die Schweiz erleben

Die malerischen Winter-Landschaften der Schweiz mit Hund erleben.

Winter in der Schweiz mit dem treuen Vierbeiner kann ein unvergessliches Erlebnis sein. Doch damit euer Abenteuer reibungslos verläuft, ist eine gründliche Vorbereitung notwendig. Ob Schneeschuhtrails, Wanderungen, Loipen oder Schlittenfahrten: hier findet ihr die komplette Übersicht für euer perfektes Abenteuer.

Winterzeit mit Hund: Die Schweiz erleben

Novemberblues

Happy Momente für kalte und nasse Tage mit Hund

Die Tage werden kürzer, es wird kälter und regnerischer. Der Herbst ist da. Für mich eine der schönsten Jahreszeiten und viel zu schnell vorbei. Was gibt es entspannenderes als mit dem Hund einen ausgedehnten Herbstspaziergang durch das bunte Laub zu geniessen? Die Temperaturen sind für unsere Hunde endlich wieder angenehm und wenn wir richtig angezogen sind, stört der Regen auch nicht so sehr. Was aber, wenn es wie aus Kübeln schüttet, stürmt und überhaupt nicht angenehm ist, draussen unterwegs zu sein? Anja hat euch hierzu ein paar Inputs zusammengetragen.

Happy Momente für kalte und nasse Tage mit Hund

"Der will nur mal Hallo sagen"

Von Hunde- und Menschenbegegnungen

Eh du dich versiehst, kommt aus dem Nichts ein “Der Tut nix” daher gerannt und dockt gleich mit der Nase am hinteren Ende Deines Hundes an. Vom Besitzer weit und breit keine Spur und wenn der dann endlich auftaucht, bekommt man wieder Sätze zu hören wie: “Der möchte nur mal Hallo sagen”. Zeit um mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Von Hunde und Menschenbegegnungen

Die Sache mit der Erwartungshaltung

- nicht nur bei unseren Hunden ein grosses Thema

Die Erwartungen mancher Hundehalter an ihre Hunde sind extrem hoch. Doch warum ist das so? Warum verlangen wir von unseren Hunden so immens viel innert kürzester Zeit?

Die Sache mit der Erwartungshaltung

Probier's mal mit Gemütlichkeit

Über Gelassenheit und Ruhe im (Hunde) Alltag

Montags Agility, dienstags mit Frauchen ins Büro, mittwochs Freilaufgruppe, donnerstags Aus-flug ins Einkaufszentrum. Schon ist bald die Woche wieder zu Ende und am Weekend stehen die besonderen Ausflugsziele bevor.

Gelassenheit und Ruhe im Hunde Alltag

Streusalz und Split

Unsichtbare Gefahr für Hunde im Winter

Die Temperaturen sinken langsam, draussen ist es weiss und manchmal scheint die Welt still zu stehen. Drinnen brennen Kerzen– es ist Winter in der Schweiz. Stürmt und schneit es, so stapft meistens nur eine Bevölkerungsgruppe tapfer durch den Schnee – wir Hündeler. Wir wissen, der Hund muss seine volle Blase auch dann erleichtern, wenn es draussen stürmt und schneit. Und schon ist der Hund mit einer – auch mal durchsichtigen, Gefahr konfrontiert.

Streusalz und Split: Gefahr für Hunde

HERBST: Eine Festsaison für Zwei- und Vierbeiner

Der Herbst bietet vielerlei natürliche Leckereien - auf für deinen Hund

Ausgedehnte Spaziergänge bieten besonders im Herbst viele Gelegenheiten wertvolle Gaben der Natur zu sammeln. Für euch haben wir ein paar Tipps zusammengetragen.

Herbstzeit mit Hund geniessen

Bergwandern mit Hund: darauf sollte geachtet werden

Bericht zum Thema Bergsicherheit

Bergwanderungen erfreuen sich kontinuierlich grösserer Berliebtheit - auch mit Hund. Doch worauf gilt besonders zu achten und wie kann man sich auf des Abenteuer bestens vorbereiten? Fabian Schwander ist ein erfahrener Bergwanderer mit Hund und berichtet über seine Erfahrungen und gibt wertvolle Tipps.

Bergwandern mit Hund

Blaualgen: Die Saison der Blaualgen hat wieder begonnen

Infos zur Vorsichtsmassnahme bei Blaualgen

Ist das Wasser trüb, weist es Öl ähnliche Schlieren auf oder ist es flockig, sollten Mensch und Hund nicht baden. Auch sollte Hunde nur sauberes und klares Wasser trinken. Blaualgen können in erhöhter Konzentration giftig sein und gesundheitliche Probleme verursachen.

Blaualgen Saison

Sichere Begegnung mit Herdenschutzhunden

Die wichtigsten Verhaltensregeln

Herdenschutzschweiz empfiehlt von Mitnahme des Begleithundes ab. Hunde als nahe Verwandte des Wolfes erregen bei Herdenschutzhunden ein verstärktes Abwehrverhalten. Besteht keine Möglichkeit die Herde zu umgehen und ist der Hund dabei, so nimmt man diesen an die Leine. Jede Wanderung soll daher gut vorbereitet sein.

Herdenschutzhunden sicher begegnen

Rinder besser verstehen, Weiden sicher begehen.

Einblick in das Leben und Verhalten von Rinder

Im Namen von H-und.ch durfte Nathalie vor Ort mit dabei sein, was uns sehr erfreute. Da das Wandern mit und ohne Hund immer mehr an Beliebtheit gewinnt, führt es manchmal beim Zusammentreffen von Rindvieh und Mensch zu ungewollten Interaktionen oder gar zu Unfällen, die oft durch das Fehlverhalten des Menschen ausgelöst werden. Zur Prävention treffen die Tierhalter vermehrt Massnahmen indem mit Warntafeln auf Mutterkuherden aufmerksam gemacht wird oder Kühe mit sehr jungen Kälbern in Weiden ohne Wanderwege gehalten werden

Rinder besser vestehen, Weiden sicher begehen.

COVID-19: Schweiz mit Hund

Wie wir mit der Situation am besten umgehen.

In der Überflutung der aktuellen Medien-News verwechseln oft HundebesitzerInnen, dass zuhause bleiben KEIN VERBOT ist mit dem Hund rauszugehen. Doch es gibt einiges zu beachten und ergänzend haben wir für euch auch ein paar Inputs mit Beschäftigung für zuhause welche hier zusammengefasst sind.

COVID-19 mit Hund Schweiz

Winterwandern mit Hund

Winteridylle mit Hund unbeschwert geniessen.

Wenn der Schnee gleichmäßig unter den Tritten knirscht und sonst weder vom Tal noch aus dem Winterwald der kleinste Laut zu hören ist, wird beim Schnee(schuh)wandern mit Hund Winteridylle pur erlebt. Wir haben euch hier die wichtigsten Infos zusammengetragen.

Wandern mit Hund im Winter

Mit Hund auf Fähre

Strandferien in Schottland oder Holland? Kreuzfahrtfeeling mit Hund ist möglich!

Wohin soll Ihre Reise gehen? Eher in den Norden, wo Sie in wunderschöner Natur und angenehmen Temperaturen ausgedehnte Spaziergänge und Hundewanderungen machen können oder doch lieber in den Süden, wo es auch hundefreundliche Strände gibt, und vor allem in der Nebensaison meistens an den Stränden ein Auge zugedrückt wird.

Hund auf Fähre

Hier können auch Hunde bestellen

Fein Essen gehen mit deinem Hund

Was darf es für Fido sein: Schweinsohren oder Pouletgeschnetzeltes? Zwei Restaurants im Kanton Zürich bieten eine Extra-Speisekarte für Hunde an.

Expertentipps für Hunde

Die blutsaugenden Zecken sind wieder aktiv

was du wissen solltest

Die Zecken liegen wieder auf der Lauer. Mit den wärmeren Temperaturen nehmen auch ihre blutsaugenden Aktivitäten zu. Das kann in gewissen Fällen unangenehme bis gefährliche Folgen haben. Aufpassen und schützen - dich und deinen Hund!

Gefahrenkarte Hund

Organisiert Reisen

was du wissen solltest

Reisen mit Heimtieren müssen gut vorbereitet sein. Weltweit stellen Länder die unterschiedlichsten Anforderungen. Zudem können diese Anforderungen ständig ändern. Das Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) informiert.

Urlaub mit Hund


Neuer Trend

Yoga mit deinem Hund

Wundern Sie sich nicht, wenn Sie plötzlich Hunde im Yoga-Studio entdecken, die mit ihren Haltern Übungen durchführen. Denn der beste Freund des Menschen muss nicht länger vor dem Fitness-Studio warten. Der Trend, der aus den USA und China nach Europa schwappt, nennt sich Doga - zusammengesetzt aus Dog (Hund) und Yoga.

Yoga mit Vierbeienr

animalia Versicherung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und externe Komponenten wie Youtube-Videos und OpenStreetMap. Zur Datenschutzerklärung