Fräkmüntenegg-Pilatus

Fräkmüntenegg-Pilatus
LängeAufstiegAbstiegMinimale HöheMaximale HöheUngefähre Dauer
4.29 km817 m170 m1328 m2074 m2:30 h

Nathalie mit Indira + Katharina mit Bajar (vom 10.11.21):

Wer es etwas anspruchsvoller sucht, ist hier genau richtig.

Wir fahren mit den kleinen Gondeln hoch bis zur Station Fräkmüntenegg. Ab hier startet unsere Tour ( T3 ) Richtung Pilatus. Bis zur Ober Lauelen verläuft der Weg noch eher gemütlich und dank den milden Temperaturen sind auch die kleinen Schneefelder und vereisten Stellen gut zu passieren. Ab Ober Lauelen bis zur Klimsenkappele verläuft ein schmaler Pfad, mehrheitlich steil und im Zick- Zack. Die steileren Passagen sind mit Ketten versehen, welche einem den Aufstieg etwas erleichtern. Gute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist gefragt. Das Panorama rundherum ist Fantastisch und ist die Anstrengung allemal wert. Oben bei der Klimsenkappele legen wir kurz Rast ein und geniessen die herrliche Aussicht auf den Vierwaldstättersee und die umliegende Bergwelt. Nach unserer Verschnaufpause nehmen wir noch den letzten Auftstieg Richtung Bergstation in Angriff. Da Stellenweise schon Schnee liegt, ist auch hier nochmals gute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefragt. Oben angekommen stärken wir uns nochmals, bevor es mit der Zahnradbahn und der Gondel wieder runter nach Kriens geht. Die Route ist für ungeübte Wanderer und bei Schnee eher nicht zu empfehlen.

Bewertung
0

0Noch keine Kommentare

animalia Versicherung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und externe Komponenten wie Youtube-Videos und OpenStreetMap. Zur Datenschutzerklärung