Chutzenturm Rundtour

Chutzenturm Rundtour
LängeAufstiegAbstiegMinimale HöheMaximale HöheUngefähre Dauer
3.98 km112 m113 m722 m818 m1:00 h

Reto und Tanja mit Kesh (vom 06.04.21):

Wir parkieren unser Auto auf dem dafür vorgesehenen öffentlichen Parkplatz im Wald oberhalb von Frienisberg. Hier hat es auch schon eine Informationstafel über den Chutzenturm.

Wir starten Richtung Westen und kommen bald an den Waldrand. Hier haben wir eine schöne Sicht auf das Kloster Frienisberg und weiter Richtung Seeland und Jurasüdfuss. Auch hat es hier ein Bänkli zum Verweilen. Bevor wir Abzweigen Richtung Turm kommen wir an einer grossen und schönen Feuerstelle vorbei.

Nun führt uns ein Wanderweg aufwärts bis zum Chutzeturm auf 819m. Auch hier hat es eine Feuerstelle und viele Informationen über den höchsten Holzturm der Schweiz. Die 234 Eichenstufen sind auch gut mit Hund zu überwinden. Zuoberst auf dem 40m hohen Turm hat man eine atemberaubende Sicht in alle vier Himmelsrichtungen. Als wir uns satt gesehen haben, wandern wir im Wald zurück und kommen noch an der Chutzehütte vorbei. Auch hier hat es eine grosse Feuerstelle. Die Hütte mit WC kann beim Chutzenturmwart gemietet werden.

Beim Abstieg zum Auto kommen wir noch durch eine "hohle Gasse". Mit dem Auto halten wir nachher noch beim Kloster Frienisberg. Hier hat es eine Vogelvoliere und eine Caféteria mit Lädeli und auch das gemütliche Restaurant Hirschen.

Bewertung
0

0Noch keine Kommentare

animalia Versicherung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und externe Komponenten wie Youtube-Videos und OpenStreetMap. Zur Datenschutzerklärung