Suonenwanderung Visperterminen

LängeAufstiegAbstiegMinimale HöheMaximale HöheUngefähre Dauer

Anik mit Olaf und Bora (vom 19.06.18):

Im Wallis werden seit vielen Jahren Suonen genutzt und viele dürfen auch erwandert werden. Suonen sind künstlich angelegte Wasserleitungen. Für die Beitra braucht es ca 2h. Start und Ziel sind der Dorfeingang Visperterminen. Von der Bushaltestelle Dorfeingang geht es noch etwas Talwärts bis zur ersten Abzweigung links. Dieser Strasse folgt man bis zum ersten Wanderwegschild welches mit Suone Beitra angeschrieben ist und macht sich an den kurzen Abstieg rechts ab. An der Suone entlang dürfen Hunde ohne Leine laufen. Olaf geniesst es sehr direkt im Wasser zu laufen während Bora lieber daneben läuft. Zuerst geht es gemächlich einer Wiese entlang welche auch als Schafweide genutzt wird deshalb Türchen wieder schliessen. Dem Weg folgend kommt ein Holzsteg welcher mit einer kleinen Aussichtsplattform Endet. Weiter kommt ein Aufstieg welcher für jeden gut machbar ist. Im Anschluss kann man wieder Weiden entlang laufen und die Aussicht Richtung Stalden und Riedije geniessen. Ein Holzkänel und Holzbrücke können gut auch für ein Kneippbad genutzt werden und es gibt sicher das ein oder ander Fotosujet.
Beim nächsten Wegweiser darf man Entscheiden ob man links Richtung Visperterminen laufen will oder gerade aus Richtung Birch. Heute hab ich mich für den Weiler Birch entschieden. Der Weg führt uns immer mit leichter Steigung zur Abschöpfung der Beitra. Die Suone ist Teils etwas höher gelegen als der Wanderweg jedoch mit Holzsteg neben dem Känel gut begehbar auch für die Hunde. Durch zwei Weidetürchen geht der Weg weiter bis zu einem kleinen Wasserfall und Start der Suone. Ein paar Meter vorher weisst uns der Wegweiser hoch zum Weiler Birch. Dieser lädt zum Verweilen ein und man trifft Evt noch jemand für ein kurzes Gespräch. Der Teerstrasse entlang geht es zurück zum Dorf. Beim Herrenviertelplatz im Brunnen darf Hund noch ein Bad nehmen. Es empfiehlt sich in eines der Restaurants einen Besuch abzustatten und vom Einheimischen Wein und ein Walliserteller zu versuchen. Wasser für die Hunde braucht es nicht da genug vorhanden ist Unterwegs jedoch Empfehlenswert für Herrchen oder Frauchen etwas mit zu nehmen.

Weitere Suonenwanderungen siehe Links.

Bewertung

animalia Versicherung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und externe Komponenten wie Youtube-Videos und OpenStreetMap. Zur Datenschutzerklärung