Schwägalp Passhöhe 1252m nach Nesslau

Schwägalp Passhöhe 1252m  nach Nesslau
LängeAufstiegAbstiegMinimale HöheMaximale HöheUngefähre Dauer

Elvira mit Amigo, Sandra und Marco mit Blaze, Bubu,Zoe, Roman mit Lio und Karin mit Pauli (vom 16.08.20):

Von der Postautohaltestelle Schwägalp wandert man Richtung Dreckloch und schon ist man aus dem "Betrieb" der Schwägalp draussen. Nach ca. 20 Minuten kommt man an ein Teersträsschen, auf dem man ca 5 Minuten hinaufläuft, um wieder auf einen Pfad rechts abzuzweigen. Durch lichte Wälder kommen wir nach Hinter Stelzenboden. Man kommt nun zum Dunkelboden - kurzes Stück Teer. Ein kleiner Aufstieg, und man umwandert die Teerstrasse und kommt nach Luttertannen - Rückblick zum Säntis. In Luttertannen. Nun geht es dem Hang entlang nach Laad und weiter Richtung "Läusi" wo der Pfad in eine Waldstrasse endet, hat es keinen Wegweiser. Doch die Waldstrasse links rauf laufen bis zu den Alphütten von Läuis. Gegenüber erblickt man den Hinterfallenkopf mit seinen schroffen Felspartien. Gleich nachher geht der Pfad wieder abwärts. 20m weiter unten befindet sich die Schwefelquelle von Rietbad . Man hält dem Hang entlang und kommt nun nach Strick auf die Teerstrasse, der man bis zum Heimetli folgt.

Schöne Aussicht zu den Churfirsten, Speer, Tweralp und ins Tal und gegen Ennetbühl. Abzweigung nach rechts zum Bauernhof nehmen, um dem Hang entlang zum "Bergässli" zu kommen. Nun erblickt man die Kirche mit Wohnheimanlage von Neu St.Johann.

Dieser Pfad führt steil an den ersten Häusern von Nesslau vorbei durch einen Hohlweg zur Schule und direkt ins Dorf Nesslau runter. Noch 5 Minuten bis zum Bahnhof Nesslau - Neu St.Johann. Dort dann mit dem Postauto wieder retour zur Schwägalp.

Bewertung

animalia Versicherung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und externe Komponenten wie Youtube-Videos und OpenStreetMap. Zur Datenschutzerklärung