Ofenloch Weg

Ofenloch Weg
LängeAufstiegAbstiegMinimale HöheMaximale HöheUngefähre Dauer
14 km1061 m689 m907 m1522 m5:00 h

Von Diana, Katja und Sandra mit den Hunden Luna, Bianca, Devil und Duschka (vom 12.06.20):

Kurz nach 8.00 besammelten wir uns auf dem Parkplatz Schwägalp und versäuberten die Hunde in Ruhe, bevor es mit dem Postauto um 8.32 nach Ennetbühl (Startort) los ging.

Für uns mit Hunden besser, da morgens die Busse eher leer sind, wir mit Hund nicht stören und zeitlich unabhängiger sind.

Schnell fanden wir den Wegweiser Richtung Hinterfallenkopf. Über hauptsächlich Naturwege überquerten wir immer wieder Kuhweiden - einige mit, mehrere ohne Kühe. Ein Teilstück ging an imposanten Ahornbäumen vorbei, stetig hochwärts.

Kurz vor dem Hinterfallenkopf, kam dann die erste kleine Herausforderung an 2 und 4 Beiner. Ein Weideübergang mit Tritt und Stachelzaun. Zu Hilfe kam uns mein Sitzteil für unterwegs. So konnte dies sicher für die Hunde -einer nach dem anderen - bewältigt werden (!! es folgten noch 3 weitere!!). Kurz darauf folgte der Abstieg ins Ofenlochgebiet.

Immer wieder waren kleine Wasserfälle sichtbar, an einigen Stellen mit guten Zugängen für die Hunde. Hier hatten wir auch 2 Kuhroste zu passieren, bei welchen meine kleinen Füsse schon für Halt schauen mussten.

Das letzte Stück genossen wir federnd über ein Feuchtgebiet. Und gleichzzeitig hörte man die nahende Zivilisation.

Trotz einigen Teamarbeit fordernden Hindernissen, eine landschaftlich tolle Tour. Kaum Lärm unterwegs hörbar, mit viel Naturweg Anteil. Wasser kann teilweise an Brunnen aufgefühlt werden.

Bewertung
0

0Noch keine Kommentare

animalia Versicherung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und externe Komponenten wie Youtube-Videos und OpenStreetMap. Zur Datenschutzerklärung