Oberdorf-Bettlach

Oberdorf-Bettlach
LängeAufstiegAbstiegMinimale HöheMaximale HöheUngefähre Dauer
9.65 km192 m358 m472 m716 m2:30 h

Reto und Tanja mit Kesh (vom 24.05.20):

Wir starten bei der Talstation des Weissensteines. Bis hier kommt man mit der Eisenbahn oder mit dem Bus. Am Anfang müssen wir ein paar Höhenmeter durch den Wald gewinnen zu den Dinosauriern Spuren. Danach geht es wieder leicht nach unten durch den Wald oberhalb Lommiswil. Ende Lommiswil kommen wir an den Waldrand und geniessen eine schöne Sicht über das Mittelland bis zu den Alpen. Hier hat es auch ein Bänkli zum rasten. Danach geht es ein kurzes Stück wieder durch den grünen Wald bis zu einer tollen Brätelstelle. Nach der Brätelstelle kommen wir oberhalb Selzach wieder an den Waldrand, auch hier haben wir eine herrliche Sicht über das Mittelland mit der Aare bis zu den Alpen. Hier hat es ein paar Bänkli um die Aussicht zu geniessen. Beim Forsthof machen wir noch einen Abstecher hoch zum neuen Waldweiher. Danach geht es zurück auf den Waldrandweg bis zum Brügglibach. Im Hochsommer hat der Brügglibach meistens kein Wasser mehr, aber im Moment schon und Kesh kann baden. Hier ist auch ein Cache zu Ehren von Kesh versteckt. Nun geht es neben dem Brügglibach hinunter bis zum Waldrand. Hier hat es eine schöne Brätelstelle mit Sicht auf den Jura und einen Biohof mit ihren Wollschweinen. Weiter führt uns der Weg zwischen eingezäunten Kuhweiden durch. Danach durchqueren wir ein Naturschutzgebiet mit Bänkli zum Ausruhen und auch hier gibt es ein Cache von uns. Am Ende des Schlangebrunnenweges folgen wir dem Haagbach, welcher eigentlich immer Wasser führt. Im Tal hat befindet sich der Erlimoosweiher, welcher von Bibern besiedelt ist. Hier laufen wir Richtung Bettlach bis zum Dorfplatz. Ab hier hat es einen Bus zum Bahnhof Bettlach oder Grenchen.

Im Wald ist im Kanton Solothurn Leinenpflicht vom 1. April bis am 31. Juli

Bewertung
0

0Noch keine Kommentare

animalia Versicherung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und externe Komponenten wie Youtube-Videos und OpenStreetMap. Zur Datenschutzerklärung