Moléson

Moléson
LängeAufstiegAbstiegMinimale HöheMaximale HöheUngefähre Dauer
9.46 km1032 m641 m1107 m2002 m4:15 h

Nathalie mit Indira (vom 30.10.20):

Heute möchte ich mit Indira nochmals das herrliche Herbstwetter auskosten und entscheide mich für eine Rundtour über den Moléson.

Parkieren kann man gleich bei der Standseilbahn in Moléson sur Gruyères. Da ich eher eine Berggängerin bin, lasse ich wenn möglich die Fahrten mit Gondel etc. aus. So beginnt unsere Tour auch gleich ab dem Parkplatz.

Nach kurzer Zeit, teilt sich die Route und wir entscheiden uns geradeaus weiter zu gehen. Bis zur Mittelstation Plan-Francey ist der Weg breit, stetig steigend und gut ausgebaut. Ab hier gibt es wieder 2 Möglichkeiten auf den Berg zu gelangen.

Da ich beide nicht kenne, entschied ich mich für den rechten. Auch hier ist der Weg noch breit und gut ausgebaut. Nach einer Weile, folgt dann eher ein steiler, schmaler, steiniger, lehmiger Trampelpfad über Weiden welche nicht mehr besetzt sind. Da die Tränken noch intakt sind und teilweise überlaufen, kann es vorkommen, dass der Weg stellenweise auch etwas rutschig ist, aber mit guten Wanderschuhen und Stöcken gut machbar.

Unterwegs bleibe ich immer wieder mal stehen und geniesse bei dem warmen, wunderschönen Wetter die Weitsicht. Oben Angekommen eröffnet sich ein traumhaftes 360° Panorama, mit Weitblick über das Genferseegebiet, Greyerzerland und die Alpen.

Wir nehmen noch den kleinen Aufstieg zum Gipfel unter die Füsse und legen dann dort unsere Mittagspause ein. Gut gestärkt geht es dann auf der anderen Seite des Berges wieder auf schmalen Pfaden wieder runter Richtung Plan-Francey.

Beim Abstieg, lasse ich Indira frei laufen, da auch hier der Weg stellenweise eher lehmig und nass ist. Ab Plan-Francey geht es dann wieder auf dem gleichen Weg zurück zum Parkplatz.

Es empfiehlt sich die Route am Vormittag in Angriff zu nehmen, da der Tourismous gegen Mittag / Nachmittag zunimmt. Oben im Gebirge herrscht keine offizielle Leinenpflicht. Dennoch bitte der Situation entsprechend (evt. Kühe, Brut-und Setzzeit etc.) handeln.

Bewertung
0

0Noch keine Kommentare

animalia Versicherung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und externe Komponenten wie Youtube-Videos und OpenStreetMap. Zur Datenschutzerklärung