Gornergrat - Grünsee

Gornergrat - Grünsee

Natalja und Fabian mit Jimmy und Bailey (vom September 2018):

Teuer, aber sehr empfehlenswert! Als Hochzeitsausflug haben wir uns eine Übernachtung auf dem Gornergrat gegönnt, wo man am Wochenende gerne einmal 450 CHF/Nacht bezahlt. Zusätzlich kommt noch die Bahn, mit der wir hochgefahren sind und inkl. Hunden ca. 250 CHF gezahlt haben (pro Hund ungefähr 20-25 CHF hin und zurück). Ist man erst einmal oben angekommen, tut es auch nicht mehr weh ;) Die Aussicht entschädigt alles. Ab ca. 20-21 Uhr ist man zudem quasi alleine im Hotel, da die letzte Bahn alle Touristen mitnimmt.

Von oben aus teilen sich die Wege: Richtung Grünsee und einmal Richtung Riffelsee. Da es am ersten Tag von Touristen nur so gewimmelt hat, haben wir uns für den weniger bekannten Grünsee entschieden. Es ging teilweise ziemlich steil runter, aber die Aussicht hat alles mehr als entschädigt. Auf dem Weg dahin haben wir allerdings gemerkt, wie uns die Höhe zusetzt und dass es zeitlich ziemlich knapp wird, weshalb wir umgekehrt sind. Dennoch ist der Wanderweg sehr empfehlenswert, alleine schon deshalb, weil uns in der ganzen Zeit höchstens 6 Wanderer entgegengekommen sind. Beim Zurücklaufen sind wir ziemlich an unsere Grenzen gestossen und haben gemerkt, dass das Laufen auf über 3000 Höhenmetern doch nicht so einfach ist. Insgesamt waren wir ca. 4h unterwegs (ohne, dass wir den Grünsee erreicht haben). Unbedingt genügend Wasser trinken um eventuelle Kopfschmerzen zu vermeiden.

Am nächsten Tag in der Früh ging es dann zum Riffelsee, der bereits in den frühen Stunden und trotz schlechtem Wetter sehr überlaufen war. Nichts desto trotz ist dieser sehr sehenswert und gehört wohl zu den meist fotografierten Sujets der Schweiz, weil sich das Matterhorn darin spiegelt und damit einen unglaublichen Anblick gewährt. Der Riffelsee ist im Vergleich zum Grünsee gut mit der Bahn erreichbar, stellt jedoch nicht das gleiche Erlebnis dar.

Für alle Sparfüchse: Wer bei den Kosten für die Bahn sparen möchte, kann auch hochwandern. Laut Auskunft dauert ein Weg ca. 4 Stunden (wir hätten ihn etwas länger eingeschätzt).

Hotels
Spaziergänge
Bergbahnen
Reporter
Aktuell
 

Gornergrat - Grünsee
Gornergrat Bahn
Bahnhof
3920 Zermatt
Wallis

+41 848 642 44
rlcntrgrnrgrtch
https://www.zermatt.ch

Details zur Route

Beste Reisezeit

  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Art

  • Hochgebirge

Technik

  • mittel

Anreise

  • Zug

ÖV vor Ort

  • Standseilbahn (Zahnradbahn)

Verpflegung

  • Wasser für den Hund mitnehmen

Gut zu Wissen

  • Abschnitte ohne Leinenpflicht
  • Route im Gebirge

© 2017 H-UND.ch · 8730 Uznach