Elm Höhenweg

Elm Höhenweg
LängeAufstiegAbstiegMinimale HöheMaximale HöheUngefähre Dauer
5.97 km369 m151 m1483 m1702 m1:45 h

Livia mit Ruth, Flora und Kaya (vom 23.07.23):

Unser Auto parken wir in Elm, auf dem kostenlosen Parkplatz der Sportbahnen Elm, bevor es mit dem stündlich fahrenden Bus nach Obererbs geht.

In Obererbs zeigt dich das traumhafte Bergpanorama welches uns auf der ganzen Reise begleitet: UNESCO-Weltnaturerbe Gebiet mit den Tschingelhörnern und dem Martinsloch, aber auch dem Vorab und Hausstock.

Dank mehreren Bächen auf der Strecke ist die Abkühlung für heute garantiert und wir Zweibeiner nutzen diese Pausen um die prächtige Bergwelt auf uns wirken zu lassen.

Vereinzelt führt uns der Weg durch märchenhafte Wälder, wo wir die Schattenbereiche an diesem prächtigen Sonntag sehr gerne nutzen.

Gleich zwei sehr gut ausgestattete Grillstellen (mit wunderschönem Panorama) liegen auf dem Weg, sowie auch zwei Robidogs.

Trotz des wirklich schönen Wetters gab es nur wenige Mit-und Gegenläufer. Ab und zu wurden wir von Biker überholt, doch mit sehr viel Freundlichkeit und Respekt. Weiden mussten zwar überquert werden, doch die Tiere waren glücklicherweise auch heute weiter oben auf den Weiden.

Im hundefreundlichen Berghotel "Bischofalp" (zwei Zimmer werden mit Hund angeboten) gönnen wir uns eine Erfrischung, bevor wir uns via Ämpächli (Bergstation Gondelbahn/Hunde fahren kostenlos) auf den Heimweg begeben.

Für jede Anspruchsgruppe ein wunderschöner Ausflugsort!

Gut zu wissen ab Rietmatt:

  • Richetlipass 3h 45min
  • Chli Kärpf 3h 30min (Alpiner Wanderweg)
  • Leglerhütte SAC (Alpiner Wanderweg)

Für Familien mit Kindern:

  • Erlebnisweg Riesenwald (ca. 2.5km, Laufzeit ohne Pausen etwa 1.5 Std.), Feuerstellen und Toiletten befinden sich auf dem Weg

Wichtig: Der Freiberg Kärpf ist ein Wildtierschutzgebiet. Es gilt hier absolute Leinenpflicht.

Allgemeine Regelung: Nebst den Bestimmungen der Brut-und Setzzeit sind im Kanton Glarus Hunde in den Wäldern und am Waldrand das ganze Jahr über anzuleinen.

Bewertung
0

0Noch keine Kommentare

animalia Versicherung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und externe Komponenten wie Youtube-Videos und OpenStreetMap. Zur Datenschutzerklärung