Egelsee - Ägelsee

Egelsee - Ägelsee
LängeAufstiegAbstiegMinimale HöheMaximale HöheUngefähre Dauer
6.74 km238 m239 m581 m734 m2:00 h

Nathalie mit Indira (vom 20.06.20):

Obwohl der Egelsee (auch Ägelsee geschrieben) kaum grösser als ein Weiher ist, gilt er als der grösste Natursee im Kanton Aargau.

Für die Region Mutschellen und Limmattal kennt man ihn als beliebtes Naturerholungsgebiet.

Heute haben wir einfach mal ohne grosse Planung den Kanton Aargau ein Stück weiter erkundet und so hatte sich ein wunderschöner Rundspaziergang ergeben.

Parkiert habe ich in Kindhausen auf dem öffentlichen Parkplatz, wo die Rundtour auch gleich begann. Der Weg führte eine Weile über asphaltierte Landstrasse (auch Veloroute), an Höfen vorbei und zweigte dann ab in den schattigen Wald, wo auch schon der Wegweiser mit Egelsee angeschrieben ist.

Zwischendurch trafen wir auf ein paar wenige Biker, die aber alle sehr rücksichtsvoll waren.

Da wir die Gegend überhaupt nicht kannten waren wir gespannt was uns bei dem Wegweiser Ruine Kindhausen erwartete. Indira und ich machten den kurzen Abstecher und trafen auf ein paar noch vorhandene Mauern der Ruine, die vermutlich in der ersten Hälfte des 12 Jh. entstanden. Wir legten kurz Rast ein und gingen dann das kurze Stück wieder zurück Richtung See.

Dort erwartete uns ein wunderschönes Naturschutzgebiet mit vielen Rastplätzen, die zum grillieren und verweilen einladen. Da  heute Samstag war, waren wir nicht die Einzigen, die es sich dort gemütlich machten. Nach einer Weile setzten wir unseren Spaziergang fort und folgten durch den schattigen Wald weiter, wieder zurück Richtung Parkplatz.

Eine gemütliche Runde für Gross und Klein.

ACHTUNG: BADEN IM SEE NUR AN DEN 2 VORHANDENEN BADEPLÄTZEN ERLAUBT. SCHWIMMHILFEN WIE LUFTMATRATZE ETC. SIND VERBOTEN. DA NATURSCHUTZGEBIET, HERRSCHT LEINENPFLICHT!

ALLGEMEIN: IM GANZEN KT. AARGAU LEINENPFLICHT  VOM 1 APRIL - 31 JULI, IM WALD UND AM WALDRAND

Bewertung
0

0Noch keine Kommentare

animalia Versicherung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und externe Komponenten wie Youtube-Videos und OpenStreetMap. Zur Datenschutzerklärung