Arlesheim Eremitage- Gempenturm - Goetheanum mit 3 Burg(Ruinen)

LängeAufstiegAbstiegMinimale HöheMaximale HöheUngefähre Dauer

Käthe mit Bambi, Baghira, Cap und Pan Jr. , Nicole mit Loona und Irma mit Clara (vom 26.07.2020):

Gestartet sind wir in Arlesheim auf dem PP Badhof (WE Gratis - sonst 5.-/Tag) und von dort aus in die Eremitage. In der Eremitage gibt es zig Wegli die man gehen und spannende Dinge entdecken kann (Grotte, Steinhöhlen etc.).

Zu oberst bei der Eremitage steht die Burg Birseck. Von dort geht es weiter hoch zur Burg Reichenstein. Wir haben auf den Wanderweg verzichtet (dort käme man noch zu einer Ruine) und sind der Asphaltstrasse zur Burg gefolgt (Fahrverbot).

Auf dem Rückweg zur Eremiage sind wir dem Wanderweg gefolgt. Dieser geht nach einem kleinen Aufstieg steil und uneben nach unten zur Burg Birseck. Das Teilstück erfordert sehr gute Trittsicherheit! Wir hätten besser die Strasse bevorzugt *hihi*

Zurück in der Eremitage folgen wir wieder den kleinen Wegli zu den 3 Teichen.

Von dort beginnt dann der gemütliche Aufstieg zum Gempenturm. Dort angekommen kann man entweder noch den Turm hoch (1.- glaub ich war es) oder die Aussicht von der Schartenflue genissen. Zur Belohnung könnte man dort auch noch ins Resti - es hatte uns aber zu viele Leute.

Nachdem wir die Aussicht genossen hatten, ging es wieder gemütlich Talabwärts zur Ruine Dorneck. Dort konnte man ebenfalls eine schöne Aussicht geniessen und den nächsten Punkt der Tour ins Auge fassen - das Goetheanum. Dieses Gebäude, als Vorletzter Halt unserer Tour, „MUSS“ man gesehen haben. Nicht schön und irgendwie doch schön, steht das imposante Gebäude in Dornach.

Zurück beim Parkplatz haben wir dann zum Abschluss noch den wunderschönen Dom von Arlesheim bestaunt.

Eine wirklich schöne Tour mit tollen Stopps!

Die reine Laufzeit beträgt gemütlich 4:30h und mit Pausen, Fotos, Geniessen war es eine schöne Tagestour für uns.

Da die meiste Zeit der Strecke im Wald verläuft, ist diese Tour auch im Sommer gut machbar.

Bewertung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und externe Komponenten wie Youtube-Videos und OpenStreetMap. Zur Datenschutzerklärung