Ämpächli Rundwanderung

Ämpächli Rundwanderung
LängeAufstiegAbstiegMinimale HöheMaximale HöheUngefähre Dauer
6.36 km337 m337 m1483 m1770 m2:00 h

Angela mit Hündin Belina - Insta @elo_belina (vom 25.10.22):

Das prachtvolle Herbstwetter konnte nicht ungenutzt bleiben. So machte ich mich mit Belina ganz spontan auf den Weg nach Elm.

Per Gondel der Sportbahnen Elm ging es zur Bergstation Empächli. Von der Bergstation aus folgten wir dem Wegweiser in Richtung Hängstboden. Gleich zu Beginn führte der Wanderweg am Bergeizli Älpli vorbei. Dort hätte man wunderbar einkehren können. Zudem befand sich vor der Terrasse des Bergbeizli eine Brunnenkonstruktion, welche Belina gleich die erste Erfrischung bescherte und Kinder zum Planschen einlud.

Auf einem breiten Kiesweg wanderten wir gemächlich durch Waldabschnitte und an Tannen vorbei aufwärts. Vereinzelt begegnete uns ein landwirtschaftliches Fahrzeug oder andere Wanderer. Auf dem Weg Richtung Hängstboden passierten wir auch das Bergrestaurant Bischofalp.

Je besser wir über die Tannen blicken konnte, desto mehr von der Glarner Bergwelt bekamen wir zu Gesicht. Die mit Schnee angepuderten Berggipfel machten Lust auf den Winter. Zugleich genoss ich die warmen Sonnenstrahlen und das Grün um mich herum.

Bemerkenswert fand ich die teils über 300 Jahre alten „Ghaltigen“ auf de Bischofsalp. Früher wurden diese an Holzhütten erinnernden Ställe zur Heulagerung genutzt.

Nach dem Hängstboden blieben wir unserer Kiesstrasse treu und gingen auf ihr bis zur Wildbeobachtungsstation Bischofalp. Die Wildbeobachtungsstation bestand aus einer gedeckten Plattform, welche auf die Berghänge der Bischofalp blicken liess. Mit etwas Glück sind Tiersichtungen möglich.

Der Kiesweg mündete nach einer Weile in einem Wiesenpfad. Auf dem Pfad überquerten wir immer wieder Bergbäche und deren Geplätscher unterstrichen die Idylle. Ja, diese Wanderung ist wahrhaftig für Geniesser.

Über das Ämpächli Oberstafel führte dann ein Kiesweg abwärts und an einer Mündung trafen wir auf die Strasse, welche bereits von der Bergstation Empächli wegführte. Schliesslich kamen wir bei der Bergstation Empächli an. Ich gönnte mir eine Erfrischung im Bergrestaurant Ämpächli, bevor es mit der Gondel wieder ins Tal runter ging.

Bewertung
0

0Noch keine Kommentare

animalia Versicherung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und externe Komponenten wie Youtube-Videos und OpenStreetMap. Zur Datenschutzerklärung