Schipkapass-Bahn

Schipkapass-Bahn
LängeAufstiegAbstiegMinimale HöheMaximale HöheUngefähre Dauer
1.9 km24 m37 m456 m479 m0:30 h

Livia mit Kaya (vom 01.12.2019):

Die Bülach-Baden-Bahn, auch Schwenkelbergbahn oder Schipkapass-Bahn genannt, war eine 1877 eröffnete 19 Kilometer lange normalspurigeEisenbahnstrecke der Schweizerischen Nordostbahn (NOB), die Niederglatt mit Wettingen verband. Sie diente hauptsächlich dem durchgehenden Güterverkehr Winterthur–Baden und hatte die Aufgabe, die im gleichen Jahr eröffnete Strecke der Schweizerischen Nationalbahn (SNB) zu konkurrenzieren. Nachdem die Nationalbahn 1880 von der Nordostbahn übernommen wurde, hatte die Bülach-Baden-Bahn mit ihren starken Steigungen keine Bedeutung mehr für den Güterverkehr. Bereits 1882 wurde durch den Rückbau des Gleises zwischen Wettingen und Otelfingen die Betriebslänge auf knapp 13 Kilometer verkürzt. Der Betrieb auf der verbliebenen Strecke Niederglatt–Otelfingen wurde 1937 von den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) eingestellt; nach der endgültigen Stilllegung 1969 wurden umgehend rund vier Kilometer Gleis im Dorfkern von Buchs ZH abgebrochen (Quelle: de.wikipedia.org).

Wir sind von Oberhasli nach Buchs gelaufen, dem ausgeschliderten "Bahnweg" entlang. Die erste Strecke geht durch den dichtbewachsenen Wald. Dieser Waldweg ist auch heute an diesem eher regnerischen Tag sehr beliebt bei Pferdefreunden.

Später, da wo die Gleise bereits abgebaut sind, befindet sich ein spannender Weg auf einem höhergelegten Wiesenstück. Wem es zu nass oder matschig wird kann einfach auf den hierzu parallel verlaufenden Wanderweg auf einen breiteren Kiesweg ausweichen.

Unzählige Wege führen hier durch den Schwenkelberg, auch sehr geeignet an heissen Sommertagen. Ein Erlebnis der besonderen Art.

Bewertung
0

0Noch keine Kommentare

animalia Versicherung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und externe Komponenten wie Youtube-Videos und OpenStreetMap. Zur Datenschutzerklärung